FSJ – Freiwilliges soziales Jahr

Was sind deine Aufgaben?
Eine deiner Aufgaben wird es sein, Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse bei den Hausaufgaben zu betreuen und zu unterstützen. Wenn wir mit den Hausaufgaben fertig sind, gehen wir in die Kurse. Dort betreuen wir sie zusammen mit den Kursleitungen beim Basteln, Sport machen, Kochen, Nähen, Werken, Lernen und vielem mehr. Außerdem bringen wir, wenn die Kurse vorbei sind, eine Gruppe von Kindern zum Bus. An manchen Tagen wirst du in der Spätbetreuung sein. In dieser Zeit spielst du mit den Kindern. An einzelnen Tagen wirst du auch in der Schule im Unterricht dabei sein, um da die Lehrer zu unterstützen und den Kindern zu helfen.
Was gehört außerdem dazu?
Du wirst im Laufe deines FSJs an Pflichtseminaren teilnehmen. Diese sind alle in unterschiedliche Themen und Interessen aufgeteilt. Die Seminare finden alle paar Monate für ca. eine Woche statt. Während dieser Zeit wirst du in unterschiedlichen Orten in Schleswig-Holstein übernachten und ganz viele andere FSJler aus Schleswig-Holstein kennenlernen. Keine Sorge, die Seminare sind mit der Bahn erreichbar und man wird bei Bedarf auch von dem Bahnhof abgeholt und wieder hingebracht. Es gehört auch dazu, während deines FSJs, ein eigenes Projekt zu machen, welches du selbst sehr frei gestalten kannst.
Was musst du mitbringen?
– Spontanität und Zuverlässigkeit